Forschungsprojekt

Förderung des Forschungszentrums Jülich

Unser Team hatte letztes Jahr das große Glück, den Zuschlag für die Projektförderung der Umweltwirtschaftsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen zu erhalten! Begleitet wurden wir dabei durch das Forschungszentrum Jülich.


PROJEKT & PARTNER

 

 

Im Projektzeitraum von Juni 2021 bis Mai 2022 haben wir gemeinsam das Organic Tiny House entwickelt: Ziel war es, Organic Tiny Houses aus nachwachsenden Rohstoffen anzufertigen, die in Modulbauweise gebaut werden und zur individuellen Anpassung der Gebäudemaße, Dachform und weiterer Details online konfigurierbar sind. Dies haben wir in Zusammenarbeit mit der IT-Firma Camalot und dem Institut für Baumechanik, Statik und Dynamik der TU Dortmund realisiert. 

PROJEKTERFOLG

 

 

Das Projekt war überaus erfolgreich, der angestrebte Prototyp des Organic Tiny House wurde in enger Zusammenarbeit mit der Zimmerei Zultner in Hückeswagen gebaut. In Absprache mit uns und der TU Dortmund wurden die Organic Tiny Houses dort baulich weiter optimiert und abschließend im Gelzhäuser Forst bei Kierspe aufgestellt. 

ONLINEKONFIGURATOR

 

 

Der im Projekt entwickelte 3D-Online Konfigurator bietet ab sofort die Möglichkeit, maßgebende Parameter und Bauteile des Organic Tiny House nach Kundenwünschen anzupassen. Die Konstruktion und Statik für ein Grundwohnmodul, auf das wahlweise ein Flach-, Sattel- oder Pultdach aufgesetzt werden kann, sind das Kernstück der Entwicklung. Das Organic Tiny House ist angelehnt an das „Cradle to Cradle“-Prinzip konstruiert und kann somit mühelos nach seiner Lebenszeit als Materialquelle für andere Einsatzzwecke genutzt werden. Die Module werden nahezu komplett aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt, der Großteil davon aus dem Gelzhäuser Forst. Wir haben außerdem Methoden und Hilfsmittel entwickelt, um Module auch ohne Kran auf einen LKW zu laden und sie dort auf umweltfreundlichen Schraubfundamenten zu installieren.